Kann Google Analytics DSGVO-konform eingesetzt werden? Jein! Wenn, dann nur mit einigen Hürden und auch dann besteht weiterhin ein Risiko bei der Verwendung. Warum also überhaupt auf Googles Lösung setzen? Wir zeigen dir die besten Alternativen, die von Haus aus bereits datenschutzkonform genutzt werden können.
In dem Beitrag soll es weniger um die Frage gehen, ob Google Analytics mit dem europäischen Datenschutz vereinbar ist oder nicht. Viele Tools von Google, wie beispielsweise auch Google Fonts, sollten nicht bedenkenlos genutzt werden, da oftmals personenbezogene Daten auf Google-Servern in den USA landen.
„Bei der Verwendung von Google Analytics bleibt jedoch ein Restrisiko, denn Google bietet keinen sog. Vertrag der gemeinsamen Verantwortlichkeit für die Verarbeitung personenbezogener Daten an (Art. 26 DSGVO). Manche Aufsichtsbehörden, insbesondere diejenigen aus Deutschland, halten einen solchen Vertrag jedoch für erforderlich.“
Datenschutzkanzlei.de, 26.04.2022
Burst Statistics – lokal, anonym und ohne Cookies
Auch wir raten unseren Kund:innen klar von der Verwendung von Google Analytics ab und setzen bei unseren Projekten meist auf Burst Statistics. Entwickelt in den Niederlanden ist das Tool ein natives WordPress-Plugin. Alle gesammelten Daten werden komplett lokal und anonymisiert verwaltet. Es gibt auch eine Option für das Tracking ohne Cookies. So kann Burst in Deutschland alle Besuche tracken, egal ob der Nutzer den Cookies deiner Seite zugestimmt hat oder nicht.
Burst gibt es bislang nur für WordPress, aber ist zudem bislang komplett kostenlos. Eine Pro-Version des Dienstes wurde allerdings bereits angekündigt. Insgesamt ist Burst eine sehr leichte und einfache Lösung, mit denen die meisten einfachen Websites auskommen werden.
Folgende Informationen findest du in Burst:
- Zahl der aktuellen Besucher
- Seitenaufrufe
- Anzahl und Dauer einzelner Sitzungen
- Einzigartige Besucherzahlen
- Absprungrate
- die am meisten besuchten Seiten
- verwendete Geräte
- Referrer
- Grafischer Vergleich von einzigartigen Besuchern und Seitenaufrufen
Wer umfassende Analysen und Vergleiche wie bei Google Analytics anstellen will, wird diese Funktionen bislang jedoch vergeblich suchen. Auch eine mobile Anwendung fehlt. Am Smartphone musst du dich also ganz normal über deine WordPress-Seite anmelden.
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